ChatGPT beim Erstellen von Stellenanzeigen verwenden

1. Stellenanzeige mit ChatGPT erstellen

Schritt 1: Stellenbeschreibung

Kachel für die Erstellung der Stellenbeschreibung mit ChatGPT

  • Vorbereitung: Füllen Sie so viele Felder wie möglich aus (z. B. Stellenbezeichnung, Unternehmensbereiche/Abteilungen, PLZ, Beschäftigungsort). Dadurch kann ChatGPT die vorgeschlagenen Texte besser anpassen.
  • Eigene Bezeichnungen: Wenn Sie eigene Bezeichnungen für die Abschnitte der Stellenbeschreibung (z. B. Zweck und Ziel der Stelle, Fachliche Anforderungen) eingeben, übernimmt ChatGPT diese.

Erstellung der Stellenausschreibung

  • Klicken Sie auf den Button „Erstellen“.
  • Nach kurzer Bearbeitungszeit werden die Textvorschläge in einem Fenster angezeigt.

Textvorschläge für folgende Abschnitte:

  • Zweck und Ziel der Stelle
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
  • Entwicklungspotential/Perspektiven
  • Bedeutung für das Unternehmen
  • Fachliche Anforderungen
  • Persönliche Anforderungen/Sozialkompetenzen

Option „Einfachere Sprache“

  • Wenn Sie „Einfachere Sprache“ anhaken, wird ein einfacher und kürzer gehaltener Text ohne Fremdwörter erstellt.

Überprüfung und Bearbeitung der von ChatGPT erstellten Texte

  • Überprüfen Sie die von ChatGPT erstellten Texte. Bei Bedarf können Sie Änderungen vornehmen.
  • Möchten Sie die im Fenster angezeigten Texte übernehmen, klicken Sie auf den entsprechenden Button.
  • Wenn Sie auf „Vorschlag verwerfen“ klicken, werden keine von ChatGPT vorgeschlagenen Texte übernommen, das Fenster wird geschlossen und Schritt 1 der Stellenneuanlage wieder angezeigt.

Platzhalter in den Textvorschlägen

  • Teilweise sind in den Textvorschlägen Platzhalter wie z. B. „in [Ort]“ oder „in ________“ vorhanden, wenn ChatGPT die entsprechende Information nicht vorlag.
  • Die fehlenden Daten können Sie einfach direkt im angezeigten Text ergänzen.

Textfelder bearbeiten

  • Wenn Sie bei einem der Textfelder auf „Text leeren“ klicken, wird der gesamte Text in diesem Feld gelöscht.
  • Es erscheint außerdem der Button „Textvorschlag wiederherstellen“, mit welchem Sie den von ChatGPT erstellten Text wieder anzeigen lassen können.
  • Mithilfe des Buttons „Neu erstellen“ können Sie sich nur den Text im entsprechenden Textfeld neu erstellen lassen.

 

2. Einzelnen Abschnitt neu erstellen

Sowohl in der Stellenneuanlage als auch in einer bestehenden Stelle können Sie bei Bedarf einen einzelnen Abschnitt durch ChatGPT erstellen lassen.

Anleitung:

  • Stellenneuanlage: Klicken Sie im jeweiligen Abschnitt auf den Button „Neu erstellen“.
  • Bestehende Stelle: Klicken Sie im jeweiligen Abschnitt auf den Button „ChatGPT: Abschnitt erstellen“.

Hinweis:

  • Bereits vorhandener Text im betreffenden Feld wird bei diesem Vorgang gelöscht und durch den Textvorschlag von ChatGPT ersetzt.

Scroll to Top
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux